AS HOT AS HELL: PIRELLI DIABLO ROSSO™ IV – die brandheisse Supersport-Neuheit

Mit dem DIABLO ROSSO™ IV präsentiert Pirelli die vierte Generation der erfolgreichen DIABLO ROSSO™-Familie von Hochleistungsreifen für Supersport-Motorräder und leistungsstarke Naked Bikes. Der komplett neu entwickelte „Rosso IV“ vereint modernste Technologien bei Laufflächenmischung, Karkasse und Kontur. Dadurch bietet er nicht nur ein neues Top-Niveau in Sachen Grip, sondern setzt auch bei Feedback und Fahrzeugkontrolle neue Maßstäbe – sowohl im Trockenen als auch bei Nässe.

Der neue DIABLO ROSSO™IV auf einen Blick:

  • Vierte Generation der DIABLO ROSSO™-Familie, von der bereits mehr als 5 Millionen Stück verkauft wurden
  • Entwickelt für Supersport-, Naked- und Crossover-Motorräder sowie für den sportlichen Einsatz auf der Straße
  • Exzellenter Grip in jeder Fahrsituation, präzises Feedback und optimale Kontrolle über das Motorrad
  • Benchmark-Performance sowohl im Trockenen wie auch bei Nässe
  • Maßgeschneiderte technische Lösungen und Spezifikationen für jede Reifendimension
  • Innovative Konturen, abgeleitet aus den Erfahrungen in der FIM Superbike-WM
  • Laufflächendesign optimiert für sportliches Handling und gleichmäßigen Verschleiß
  • Neue, aus dem Rennsport abgeleitete, steifere Lyocell-Struktur in den Dimensionen 190/55ZR 17, 200/55 ZR 17 und 200/60 ZR 17
  • Bi-Compound High-Silica Mischung am Vorderreifen
  • Bi-Compound- oder Multi-Compound Mischung am Hinterreifen – je nach
    Dimension mit Cap&Base-System

Der DIABLO ROSSO™ IV ist die ideale Wahl für

  • Besitzer von Supersport- oder Hypernaked-Motorrädern, die ein sportliches Fahrerlebnis auf kurvenreichen Straßen und Bergpässen lieben und einen Reifen suchen, der die Performance ihres Motorrads am besten zum Ausdruck bringt.
  • Motorradfahrer, die das Motorrad hauptsächlich am Wochenende, für kurze Ausflüge außerhalb der Stadt, allein oder mit Sozius nutzen und unabhängig von den Wetterbedingungen sportlichen Fahrspaß schätzen.
  • Besitzer von sportlichen Crossover-Bikes, die ihr Motorrad für mittlere und längere Touren einsetzen und auch auf kurvenreichen Streckenabschnitten nicht auf Sportlichkeit verzichten wollen.

Die Hauptvorteile des DIABLO ROSSO™ IV sind:

  • Top-Grip beim Bremsen, exzellente Traktion in Kurven und auf der Geraden dank der Kombination aus einer innovativen Karkass-Struktur und aus dem Rennsport abgeleiteten Reifenkonturen – auch bei aktuellen Motorrädern mit über 200 PS.
  • Präzises, unmittelbares Feedback für eine optimale Kontrolle. Innovative Technologien bei der Karkasse ermöglichen es, dass sich der DIABLO ROSSO™ IV bestmöglich an die Beschaffenheit des Asphalts anpasst und der Fahrer ein optimales Feedback bekommt.
  • Benchmark-Performance auf der Straße, sowohl auf trockenem als auch auf nassem Asphalt. Dies ermöglichen Full-Silica-Mischungen, die am Hinterrad mit einer Cap&Base-Bauweise kombiniert werden. In Verbindung mit dem Profildesign sorgt der neue Pirelli für eine hervorragende Wasserableitung bei nasser Fahrbahn.

Die Laufflächenmischung

Der Vorderreifen besitzt drei Bereiche mit zwei unterschiedlichen Mischungen:

  • Die mittlere Mischungszone besteht aus einer härteren Full-Silica-Mischung und nimmt etwa 50% der Querschnittsbreite ein. Dadurch ist bis zu Schräglagen von rund 35 Grad in der Aufstandsfläche die gleiche Mischung vorhanden, ein Garant für gleichmäßiges, präzises Einlenkverhalten.
  • Die Flankenbereiche besitzen eine weichere Mischung, ebenfalls mit hohem Silica-Anteil, und bieten auch bei niedrigen Temperaturen hervorragenden Grip.

Für den Hinterreifen wurden zwei verschiedene technische Lösungen entwickelt – für optimale Performance auf Motorrädern mit unterschiedlichem Gewicht und Leistungsentfaltung.

Die hinteren Größen bis 190/50 ZR 17 – Standardgrößen für Motorräder mit geringerem bis mittlerem Hubraum – besitzen Bi-Compound-Mischungen und eine Cap&Base-Struktur. Die härtere Mischung in der „Base“ bildet dabei auch die Lauffläche in der Mitte. Sie ist eine Full-Silica-Mischung und sorgt für eine schnelle Erwärmung, hohe Laufleistung sowie einen optimalen thermischen Ausgleich über die gesamte Reifenbreite. Die seitlichen Mischungsbereiche der Lauffläche („Cap“) liegen auf dieser Basis auf und bestehen ebenso aus einer Full-Silica Mischung.

Sie sind weicher und wurden speziell für den DIABLO ROSSO IV entwickelt. Sie bieten ein besonders schnelles Warm-up, vergrößern damit den Temperaturbereich und sorgen bereits nach wenigen Metern für rennmäßigen Kurvengrip.

Die Hinterreifen ab der Größe 190/55 ZR 17 sind in fünf Bereiche mit drei verschiedenen Mischungen unterteilt:

  • Die härtere Mischung in der Mitte sorgt für Hochgeschwindigkeitsstabilität, gleichmäßige Abnutzung und eine hohe Laufleistung, während der hohe Silica-Anteil ein schnelles Aufwärmen und einen hervorragenden chemischen Grip bei Nässe gewährleistet.
  • Die Zwischenmischung befindet sich an den Seiten der zentralen Mischung. Sie ist weicher und deckt mittlere Schräglagenwinkel ab. Als Full-Silica Mischung bietet sie bei trockener wie auch auf nasser Fahrbahn einen hervorragenden chemischen Grip.
  • In den Schultern kommt eine 100% Ruß-Mischung zum Einsatz, die direkt von den Mischungen des DIABLO™ Supercorsa SC aus dem Langstrecken-Rennsport abgeleitet wurde. Dank der besonders temperaturstabilen Cap&Base-Bauweise ist sie in der Lage, maximalen Grip bei voller Schräglage und beste Traktion bei voller Motorleistung zu bieten – auch bei der extremen Power moderner Supersport-Bikes.

Die Konturen

Im Vergleich zum Vorgänger DIABLO ROSSO™ III ist der neue 200/55 ZR 17 Hinterreifen in der Mitte etwa 10 mm höher und an den Seiten etwa 9 mm breiter. Gleichzeitig bietet die optimierte Schulterkontur mehr Stabilität in Kurven und damit ein Plus an Traktion.
Der Vorderreifen folgt einem ähnlichen Konzept wie der Hinterreifen, wodurch ein perfekt ausgewogenes und neutrales Verhalten des gesamten Reifensatzes gewährleistet wird.

Das Laufflächendesign

Die Blitz-Profilrillen fungieren als zentrale Rillen am Vorder- und Hinterreifen. Ihre Ausrichtung folgt den Abnutzungswellen in der Lauffläche und fördert so eine gleichmäßigere Abnutzung sowie eine effektive Wasserableitung bei Geradeausfahrt.
Seitliche Rillen in den Flanken unterstützen bei der Drainage, was den DIABLO ROSSO™ IV zu einem sicheren Performance-Reifen auch auf nasser Fahrbahn macht. Im Vergleich zum Vorgängermodell besitzt der neue Vorderreifen rund 20 % mehr Positivprofil, unter anderem durch die Slickbereiche in den Flanken bei mehr als 35 Grad Schräglage. Beim Hinterreifen wurde das Positiv-/Negativprofil-Verhältnis im mittleren Bereich reduziert. Dies sorgt für gleichmäßigere Abnutzung und höhere Top-Speed-Stabilität.

Der Aufbau

Beim DIABLO ROSSO™ IV kommt eine neue, rennsporterprobte Karkass-Struktur mit Null-Grad-Stahlgürtel zum Einsatz. Sie passt sich perfekt an verschiedenste Belastungen an, ohne den Komfort zu beeinträchtigen.

Im Vergleich zum Vorgänger DIABLO ROSSO™ III besitzt die Vorderreifen-Struktur Rayon-Fasern. Sie sind steifer und haben größere Abstände. Dies schafft Platz für die Gummimischung, die dank ihres Dämpfungsverhaltens Fahrgefühl und Präzision verbessert.

Die hinteren Größen ab 190/55 ZR 17 sind für leistungsstarke Motorräder ausgelegt und verfügen über eine dreilagige Lyocell-Struktur. Im Vergleich zu den üblicherweise verwendeten Materialien besitzt diese ein deutlich geringeres Verformungsverhältnis. Diese innovative Karkasse wurde in der Superbike-WM entwickelt und ergibt eine Struktur mit höherer Stabilität gegenüber den Belastungen am Kurveneingang und bei hartem Beschleunigen.

Die Hinterradgrößen bis 190/50 ZR 17 verfügen über eine Rayon-Struktur, die steifer ist als die des Vorgängers. Diese Art der Karkasse schafft – ähnlich wie beim Vorderreifen – mehr Raum für die Gummimischung und sorgt damit für eine definierte Steifigkeit des Reifens.

Im Jahr 2021 werden folgende DIABLO ROSSO™IV-Dimensionen verfügbar sein: 

Dimension                           Verfügbarkeit

Vorderreifen

110/70 ZR 17 M/C 58W TL   Q3 2021

120/60 ZR 17 M/C (55W) TL   Q3 2021

120/70 ZR 17 M/C (58W) TL    Q1 2021

Hinterreifen

150/60 ZR 17 M/C 66W TL Q3 2021

160/60 ZR 17 M/C (69W) TL      Q1 2021

180/55 ZR 17 M/C (73W) TL      Q1 2021

190/50 ZR 17 M/C (73W) TL      Q4 2021

190/55 ZR 17 M/C (75W) TL      Q1 2021

200/55 ZR 17 M/C (78W) TL   Q1 2021

200/60 ZR 17 M/C (80W) TL      Q4 2021